In einer Welt zu leben, in der jeder Mensch seinen Fähigkeiten und Qualitäten entsprechend im privaten und beruflichen Umfeld gesehen und gefördert wird, ist seit vielen Jahren ein in der Gründerin von »Das Schachbrett« tief verwurzelter Traum, ein Herzenswunsch, eine Vision. Eine Welt, in der gesunde Menschen in ihrem Gesundsein auf allen Ebenen unterstützt werden und Krankheit nur ein Wort im Wörterbuch ist, wurde über die Jahre präsenter. Der Wunsch, dass Menschen in Unternehmen arbeiten, deren oberstes Prinzip es ist, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektvoll und menschlich zu behandeln und in denen echte Wertschätzung gelebt wird, entwickelte sich zu einem innewohnenden Bedürfnis.

Eines Tages, es war Anfang August 2021, sprach sie mit einem ihrer damaligen Arbeitskollegen über ihre Vision, von der dieser meinte: “Wenn jemand das umsetzen kann, dann du!” Doch der Gründerin von »Das Schachbrett« fehlte das Wie, die Bezeichnung, eine Begrifflichkeit, etwas Greifbares. Da sagte der Kollege zu ihr: “Schau mal, du bist die, die immer weiß und spürt, wohin der Mensch gehört, wer wofür geeignet ist, was sein Potenzial, sein Talent, seine Gabe ist. Du kennst zudem immer irgendwo jemanden, der dem Menschen weiterhelfen kann, wenn das, was er benötigt, nicht in deiner Expertise liegt. Du bist eine Netzwerkerin, eine Checkerin, eine Troubleshooterin. Im Grunde bist du wie eine Schachspielerin, die sich der Eigenschaften der Figuren und Einsatzmöglichkeiten bewusst ist und das notwendige Feingefühl sowie Wissen besitzt, um die Figuren – in dem Fall die Menschen – in die Position zu bringen, die ihrem Talent, ihrem Interesse und ihren Fähigkeiten, entspricht.”

»Das Schachbrett« war geboren!

»Das Schachbrett« ist heute eine unabhängige Vereinigung von Menschen, die aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Bereichen kommen und die der Ruf nach einer humaneren Wirtschaft, in der gesunde Menschen, die sich ihrer individuellen Fähigkeiten und Qualitäten bewusst sind und diese leben, eint. Wir setzen unsere Talente, unsere Erfahrung und unser erworbenes Wissen dafür ein, Menschen dahingehend zu begleiten, zu entdecken, was ihre Stärken sind und was sie ausmacht. Wir unterstützen Unternehmen dabei, den Menschen als wertvolles Gut wiederzuentdecken und ihn entsprechend seiner Begabungen einzusetzen und zu fördern. Dabei arbeiten wir bevorzugt mit Unternehmen zusammen, die beispielsweise flexiblere Arbeitsmodelle abseits gültiger Normen umsetzen oder gänzliche neue Arbeitsmodelle, die dem Wohl aller im Betrieb tätigen Menschen dienlich ist, leben und so eine neue Wirtschaftswelt begründen.

Wir – »Das Schachbrett« – sind einerseits wie die Figuren eines Schachspiels, die erfolgreich miteinander interagieren und andererseits wissen, welche Fähigkeiten welche Figur im Spiel hat und wie sie aufgrund dessen in die richtige Position gebracht wird, um das zu entfalten, was sie ausmacht. Im Schach einen Turm wie einen Springer einsetzen zu wollen, ist entgegen der Natur des Spiels. Warum leben wir – persönlich und wirtschaftlich – entgegen unserer Natur und was alles wird möglich, wenn wir dies ändern?

Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie: +43 699 111 97 469.

Gern können Sie uns Ihre verschriftliche Anfrage auch über unser Kontaktformular übermitteln.